Precision Motion Systems

Präzisions-Positioniersysteme

Motion control with highest precision at high bandwidths is a prerequisite for a broad variety of applications, such as scanning probe systems as well as for the next generation of lithography machines in semiconductor production, and other systems from high-tech industry.
A typical requirement and challenge for precision motion applications is the need to achieve a wide dynamic range of 5 to 9 orders of magnitude. Here often nanometer precision and bandwidths in the range of several hundred Hertz up to tens of kHz have to be achieved, while the positioning range has to cover hundreds of millimeters and motion speeds on the order of meters per second. Similar demands arise for tracking satellites with ground-based telescopes, where angular speeds of a few degrees per second and a precision better than 200 nano-radians have to be achieved.

For these types of precision mechatronic systems, our research strives to enable maximum performance by integrated mechatronic design. In order to push the current performance limits in terms of precision and bandwidth, our research on precision positioning also covers hardware development and testing of novel actuation and sensor systems, dual actuation and over-actuation, modern materials, and control hardware in combination with the integrated mechatronic design approach. In this course, we utilize and develop novel system designs and analysis methods, such as dynamic error budgeting, to optimize the motion system and the interrelation of control methods and the mechatronic hardware. On the control side, we utilize and develop modern control methods such as model-based, data-driven, and self-learning approaches that are tailored to the specific mechatronic system.

Dual actuation allows for positioning with nanometer precision over a positioning range of several hundred millimeters, by combining a zero stiffness actuator for the short stroke movement at nanometer precision with a conventional linear motor for the coarse positioning.

The research on precision mechatronics and precision motion control is of particular interest for the high-tech industry in Europe, where we also cooperate with various industrial partners in Austria as well as internationally.

Here is a list of some selected research projects on Precision Motion Systems carried out by the AMS group at ACIN:

Präzisions-Positioniersysteme

Precision Motion Systems

Positioniersysteme mit höchster Präzision und Schnelligkeit sind eine Voraussetzung für eine Vielzahl von Anwendungen in der Hochtechnologie, wie beispielsweise Rastersondenmikroskopie, Nanomesstechnik, sowie Lithographiesystemen in der Halbleiterproduktion.

Eine typische Anforderung für Präzisionspositioniersysteme ist dabei ein sehr großer dynamischer Bereich von 5 bis zu 9 Größenordnungen, was eine besondere Herausforderung für den Design solcher Systeme darstellt. Hierbei müssen oftmals eine Präzision in Nanometerbereich und Bandbreiten im Bereich von einigen hundert Hertz bis zu einigen 10-kHz erreicht werden, wobei zugleich Stellbereiche von einigen 100 Millimetern und Positioniergeschwindigkeiten im Meter/Sekunden-Bereich erforderlich sind. Ähnliche Systemanforderungen gelten für die optische Verfolgung von Satelliten mit terrestrischen Teleskopen, um einen einen stabilen optischen Link mittels Laserstrahlen zu ermöglichen, wobei Winkelgeschwindigkeiten von einigen Grad/Sekunde bei einer Präzision von besser als 200 nano-Radianten erreicht werden müssen.

Für den Entwurf dieser Präzisions-Mechatronischen Systeme entwickeln wir Methoden, um eine maximale Systemperformanz mittels eines integrierten mechatronischen Designansatzes zu erreichen. Um derzeitige Leistungsgrenzen hinsichtlich Präzision und Bandbreite zu überwinden, umfasst unsere Forschung zur Feinpositionierung sowohl Hardware-Entwicklung und neue Aktuator- und Sensorsysteme, duale Aktuation und Überaktuation, moderne Materialien, wie auch Echzeit-Hardware in Kombination mit dem integrierten mechatronischen Entwurfsansatz. Hierzu verwenden und entwickeln wir neuartige Methoden zum Systementwurf und zur Systemanalyse, wie beispielsweise Dynamic Error Budgeting (DEB), um das Positioniersystem hinsichtlich des Zusammenspiels zwischen Regelungstechnik und mechatronischer Systemhardware zu optimieren. Zur Führung dieser Systeme verwenden und entwickeln wir moderne regelungstechnische Methoden, wie beispielsweise modellbasierte, datengetriebene, wie auch selbstlernende Steuerungsansätze, die spezifisch auf das entsprechende mechatronische System zugeschnitten sind.

Duale Aktuation ermöglicht eine Positionierung mit Nanometer-Präzision über einen Stellbereich von einigen100 Millimetern. Die Kombination eines Null-Steifigkeits-Aktuators für kurze Stellbereiche mit einem konventionellen Linearmotor ergibt ein Nano-Positioniersystem mit perfekter Vibrationsentkoppelung.

Die Forschung zur Präzisions-Mechatronik und Feinpositioniersystemen ist speziell für die Industrie im Hochtechnologie-Sektor in Europa von Interesse, weshalb wir mit verschiedenen österreichischen und internationalen industriellen Partnern auf diesen Gebieten zusammenarbeiten.

Die folgenden Links listen einige ausgewählte Forschungsprojekte in der AMS-Gruppe am ACIN zu Präzisions-Positioniersystemen: