Jahr: 2020

  09.12.2020
Dr. Andreas Deutschmann-Olek mit Dr. Ernst Fehrer-Preis ausgezeichnet

A. Deutschmann-Olek Am 9. Dezember 2020 erhielt Dr. Andreas Deutschmann-Olek den Dr. Ernst Fehrer-Preis für seine herausragenden Forschungsleistungen im Bereich der Regelung regenerativer optischer Verstärker für ultrakurze Laserpulse.
Seit 1982 wird der Dr. Ernst Fehrer-Preis jährlich an der Technischen Universität Wien für besondere technische Forschungsleistungen mit praktischer Anwendbarkeit vergeben.
Wir gratulieren herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung!
TU Wien Pressemeldung Dr. Ernst Fehrer-Preis: Wie man Laserpulse richtig verstärkt
Link zur Dissertation von Dr. Deutschmann-Olek
fotocredit: Dominik Hrebenko
https://www.tuwien.at/tu-wien/aktuelles/news/news/fehrer-preis-wie-man-laserpulse-richtig-verstaerkt

  27.11.2020
BOP Challenge 2020 Award

Leider ist der Eintrag nur auf Amerikanisches Englisch verfügbar.

  23.06.2020
IFAC Journal Awards

Die Journale der International Federation of Automatic Control (IFAC) vergeben Best Paper Awards für 1-3 herausragende Beiträge, die in den drei Jahren vor dem IFAC-Weltkongress veröffentlicht wurden. Im Jahr 2020 wurden drei dieser Auszeichnungen von Forschern der CDS-Gruppe (Complex Dynamical Systems) am ACIN gewonnen. Wir möchten den Autoren zu diesem großen Erfolg gratulieren!

Der Control Engineering Practice Paper Prize Award 2020 wurde verliehen an

  • L. Jadachowski, A. Steinboeck und A. Kugi für das Paper „State estimation and advanced control of the 2D temperature field in an experimental oscillating annealing device“ veröffentlicht in: Control Engineering Practice, Volume 78, Sept., 2018, Seiten 116-128.

Der Control Engineering Practice Paper Prize wird für herausragende Beiträge zur praktischen Anwendung von fortgeschrittenen Methoden der Regelungstechnik vergeben, die in einem in Control Engineering Practice veröffentlichten Artikel dokumentiert sind. Bei jedem IFAC-Weltkongress wird der Preis an die Autoren von drei ausgewählten Artikeln vergeben, die in den drei Jahren vor dem Kongress in der Zeitschrift veröffentlicht wurden. Die Preisgelder werden vom Herausgeber der Control Engineering Practice, Elsevier Ltd., bereitgestellt.

Der Mechatronics Paper Prize Award 2020 wurde verliehen an

  • S. Flixeder, T. Glück, und A. Kugi für das Paper „Force-based cooperative handling and lay-up of deformable materials: Mechatronic design, modeling, and control of a demonstrator“ veröffentlicht in Mechatronics, Volume 47, 2017, Seiten 246–261
  • M. Saxinger, L. Marko, A. Steinboeck, und A. Kugi für das Paper „Active rejection control for unknown harmonic disturbances of the transverse deflection of steel strips with control input, system output, sensor output, and disturbance input at different positions“, veröffentlicht in Mechatronics, Volume 56, 2018, Seiten 73-86.

Der Mechatronics Paper Prize wird für herausragende Beiträge auf dem Gebiet der Mechatronik vergeben, die in einem im IFAC Journal Mechatronics veröffentlichten Artikel dokumentiert sind. Bei jedem IFAC-Weltkongress wird der Preis an die Autoren von drei ausgewählten Artikeln vergeben, die in den drei Jahren vor dem Kongress in der Zeitschrift veröffentlicht wurden. Die Preisgelder werden vom Verlag Mechatronics Elsevier Ltd. zur Verfügung gestellt