05.10.2023
ICVS 2023

Leider ist der Eintrag nur auf Amerikanisches Englisch verfügbar.

21.10.2022
Guest lecture “Micro:bits, a multiple entry points in the world of robots”

Leider ist der Eintrag nur auf Amerikanisches Englisch verfügbar.

13.10.2022
Prof. Kugi bei Podiumsdiskussion der Industriellenvereinigung

Prof. Kugi war am 4. Oktober 2022 eingeladen, beim 2. IV-Forum Digitale Transformation an der Podiumsdiskussion zu Künstlicher Intelligenz teilzunehmen und konnte seine Expertise zu den Anforderungen an Künstliche Intelligenz in Wissenschaft und Praxis einbringen.

10.05.2022
Gastvortrag: “Robotic sensor workshop”

Das Projektteam von RoboCoop lädt am 17.Mai 2022 um 16:00 zum Gastvortrag von Dr. Richard Balogh ein. Das Thema lautet “Robotic sensor workshop”.

Robots have different sensors to detect their environment. If you want to better understand the functions of these sensors or better explain the functions of different sensors to young people, come to our workshop with BBC micro:bit. The BBC mirco:bit helps us better understand and control these sensors. It is used as an entry-level computer to introduce concepts like programming, embedded computing, and physical computing to young people and has become more popular. We will introduce micro:bit during the lecture and show possibilities for programming it.

Bei Interesse bitte ein E-Mail an jaeggle@acin.tuwien.ac.at

27.04.2022
Gastvortrag “Micro:bits with hands-on simulation”

Das Projektteam von RoboCoop lädt am 08.April 2022 um 9:00 zum Gastvortrag von Dr. Richard Balogh ein. Das Thema lautet “ Micro:bits with hands-on simulation ”.

Der BBC micro:bit ist ein programmierbarer Computer im Taschenformat und ermöglicht eine vereinfachten Zugang in die Welt der Roboter. Er wird als Einstiegscomputer verwendet, um jungen Menschen Konzepte wie Programmieren, Embedded Computing und Physical Computing näher zu bringen. Während des Vortrags wird der micro:bit vorgestellt, Möglichkeiten zur Programmierung aufgezeigt und ein Simulator demonstriert.

25.10.2021
Gastvortrag “Robotics with micro:bits”

Das Projektteam von RoboCoop lädt am 16.November 2021 um 13:00 zum Gastvortrag von Dr. Richard Balogh ein. Das Thema lautet “Robotics with micro:bits”.

Der BBC micro:bit ist ein programmierbarer Computer im Taschenformat mit Bewegungserkennung, eingebautem Kompass und Bluetooth-Technologie, welcher 2016 im Vereinigten Königreich an alle Kinder ab der siebten Klasse kostenlos verteilt wurde. Er wird als Einstiegscomputer verwendet, um jungen Menschen Konzepte wie Programmieren, Embedded Computing und Physical Computing näher zu bringen und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Während des Vortrags wird der micro:bit vorgestellt, Möglichkeiten zur Programmierung aufgezeigt und der Simulator demonstriert.

30.08.2021
Prof. Kugi diskutiert im TMW zu Künstlicher Intelligenz

Am 20. September 2021 findet im Technischen Museum von 17:30 bis 19:00 eine Diskussionsrunde zum Thema „Künstliche Intelligenz – welche Rolle kann und darf sie spielen?“ statt.
Prof. Andreas Kugi ist einer der eingeladenen Expert_innen und hat zu diesem Thema in einem Impuls-Referat Stellung bezogen.
In der Ö1 Sendung Digital.Leben wurde über diese Veranstaltung berichtet.

Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie auf der Website des Technischen Museums.

30.04.2021
MATHMOD 2022

ACIN und ASC organisieren gemeinsam die 10th Vienna International Conference on Mathematical Modelling (MATHMOD 2022). MATHMOD 2022 wird vom 16.-18. Februar 2022 an der Technischen Universität Wien stattfinden und bietet ein Forum für Fachleute, Forscher_innen und Expert_innen auf dem Gebiet der theoretischen und angewandten mathematischen Modellierung.
Der Call for Papers wurde am 15. April 2021 veröffentlicht, Einreichungen sind bis zum 15. September 2021 möglich. Detaillierte Informationen zur thematischen Ausrichtung der Konferenz und zur Einreichung von Konferenzbeiträgen finden Sie auf der Konferenzwebsite.

15.05.2020
Roboter gehen in der COVID-19 Zeit Online

Das RoboCoop Projekt Team am Institut für Automatisierung und Regelungstechnik will mit Robotern das Interesse an MINT bei Kindern und Jugendlichen wecken. Dazu werden Klassen eingeladen an unserem Institut die Welt der Roboter kennen zu lernen. Roboter werden von Kindern programmieren und gestaltet, um ihre aktuellen Probleme zu lösen. Leider können auf Grund der COVID-19 Situation keine Kinder oder Jugendlichen an das Institut kommen. Unsere Lösung ist, das Kinder Roboter im virtuellen Raum treffen, programmieren und simulieren können. Vielen Klassen haben in der COVID19 Zeit ihre digitalen Kompetenzen ausgebaut und sind auf Distance Learning umgestiegen. Ebenso die Klasse der Berufsschule für Maschinen-, Fertigungstechnik und Elektronik. Sie besuchte die Welt der Roboter im virtuellen Raum und gestaltete, programmierte und simulierte Roboter, um Probleme von COVID-19 zu lösen. Wir laden auch weitere Klasse (Sekundarstufe 1 und 2) ein, an diesem Projekt online teilzunehmen.

29.01.2020
ERF 2020 WORKSHOP

Am 04.03.2020 findet in Malaga, Spanien der ERF Workshop statt. Dabei wird die Zusammenarbeit von Menschen und Roboter sowie die industrielle Anwendung künstlicher Intelligenz diskutiert. Mehr Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.