Complex Dynamical Systems (CDS) – Automation & Control Institute

Complex Dynamical Systems  (CDS)

The Complex Dynamical Systems group does research in the field of modeling, simulation, analysis, optimization and control of complex dynamical systems as well as in image processing, sensor fusion, and cognitive robotics. The primary goal of our research is the improvement of the system behavior in view of the dynamic properties, the accuracy, the robustness, the reliability, the flexibility, the productivity, the overall equipment efficiency (energy, resources) by reducing the product costs at the same time.

Furthermore, we develop methods and algorithms which give the systems a certain degree of cognitive skills. A special focus is placed on machine vision methods and sensor fusion to perceive structures and objects such that robots and machines can, to a certain extent, act independently and can learn from experience. This paves the way to highly flexible manufacturing systems with robots as intelligent tools and to new service robots in different areas of life. In this context, our core expertise is on safe navigation, 2D and 3D attention, object modelling, object class detection, affordance-based grasping, dynamic collision-free real-time path planning, system optimization, as well as adaptive and learning control.

The philosophy of our research activities is a systems approach. Thereby, the design of complex dynamical systems requires a systematic analysis and a deep understanding of all interrelationships between the construction, the sensor and actuator elements, and the implementation of information technology and automatic control utilizing the possibilities of modern machine learning methods and adaptive control strategies. Generally, we put large emphasis on a systematic physics-based modeling and we utilize this model information together with suitable data-based concepts for the system analysis and the system design. Moreover, meeting strict real-time requirements and questions on robustness and reliability also play an important role in our research activities.

Nonlinear Systems

The research field Nonlinear Systems is concerned with the development of methods, and the practical implementation of observer and control strategies for systems with significant nonlinear behavior. Similar to other fields of research, a focus lies on the practical implementation of the developed controller and observer strategies in a real (industrial) application. Read more →

Distributed-parameter Systems

The focus of this research field lies on the development and practical application of control methods that are directly designed on the basis of distributed-parameter models. Here, the description of the mathematical model and control strategies are formulated by means of partial differential equations. Read more →

Vision for Robotics

We devise machine vision methods to perceive structures and objects such that robots act in and learn from every day situations. This paves the way to automated manufacturing and robots performing household tasks. Solutions develop the situated approach to integrate task, robot and perception knowledge. Core expertise is safe navigation, 2D and 3D attention, object modelling, object class detection, affordance-based grasping, and manipulation of objects in relation to object functions. Read more →

Optimal Systems

In the research field optimal systems, methods of mathematical optimization are theoretically developed and practically applied to solve various control problems. Typical subjects of research are state and parameter estimation, trajectory planning, and model predictive control. Read more →

Production Systems

Production systems is the field of research where control engineering methods are applied to and developed for production systems and the manufacturing industry. Objectives like highest product quality, efficient use of resources, cost saving and environmental friendliness are in the focus.   Read more →

Komplexe Dynamische Systeme (CDS) – Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik

Komplexe Dynamische Systeme (CDS)

Die Forschungsgruppe für Komplexe Dynamische Systeme beschäftigt sich mit der Modellierung, Simulation, Analyse, Optimierung, Steuerung und Regelung komplexer dynamischer Systeme sowie der Bildverarbeitung, Multisensorfusion und kognitiven Robotik. Die Ziele unserer Forschung sind Verbesserungen des Systemverhaltens hinsichtlich der dynamischen Eigenschaften, der Genauigkeit, der Robustheit, der Zuverlässigkeit und der Flexibilität sowie eine Erhöhung der Produktivität und Ressourceneffizienz (Energie- und Rohstoffeinsatz) bei gleichzeitiger Minimierung der Systemkosten.

Darüber hinaus werden Methoden und Algorithmen entwickelt, die den Systemen ein gewisses Maß an kognitiven Fähigkeiten verleihen. Ein spezieller Fokus liegt dabei in der Bildverarbeitung und Sensorfusion zur Wahrnehmung von Strukturen und Objekten, so dass Roboter und Maschinen in einem gewissen Rahmen selbstständig handeln und daraus lernen können. Dies ebnet den Weg zur hochflexiblen automatisierten Fertigung mit dem Roboter als intelligentes Werkzeug und zu neuen Servicerobotern in unterschiedlichsten Bereichen des Lebens. Unsere Kompetenz liegt dabei auf den Gebieten sichere Navigation, 2D und 3D Aufmerksamkeitsmethoden, Objektmodellierung, Erkennung von Objektklassen, Affordanz-basiertes Greifen, dynamische kollisionsfreie echtzeitfähige Bahnplanung, Systemoptimierung, adaptive Steuerung und lernende Regelung.

Unsere Forschungsaktivitäten sind generell darauf fokussiert, dass im Gegensatz zur bloßen Aneinanderreihung von optimierten Teilsystemen der Entwurf eines komplexen dynamischen Gesamtsystems ein durchgängiges Denken in Systemen erfordert. Daher sind eine systematische Analyse und ein umfassendes Verständnis der Wechselwirkungen von der Konstruktion über die Aktorik und Sensorik bis hin zur informations- und automatisierungstechnischen Umsetzung unter Berücksichtigung der Möglichkeiten moderner adaptiver lernender Verfahren integraler Bestandteil unserer Forschungsaktivitäten. Wir konzentrieren uns dabei auf eine systematische physikalisch-basierte Modellierung und nutzen die Modellinformation gemeinsam mit geeigneten datenbasierten Ansätzen im Rahmen der Systemanalyse und des Systementwurfes. Darüber hinaus spielt die Erfüllung von harten Echtzeitanforderungen und Fragen der Robustheit und Zuverlässigkeit im Rahmen unserer Forschungsaktivitäten eine wesentliche Rolle.

Nichtlineare Systeme

Das Forschungsfeld Nichtlineare Systeme beschäftigt sich mit der Methodenentwicklung und der praktischen Umsetzung von Beobachter- und Regelungsstrategien für Systeme mit maßgeblich nichtlinearem Verhalten. Wie in den anderen Forschungs­feldern liegt auch hier ein Fokus auf der praktischen Umsetzung der Methoden in realen (industriellen) Aufgabenstellungen. Weiterlesen →

Verteilt-parametrische Systeme

Im Fokus dieses Forschungsfeldes stehen Entwicklung und praktische Anwendung regelungstechnischer Methoden, die direkt auf Basis verteilt-parametrischer Modelle entworfen werden. Die mathematische Modellbeschreibung sowie der Entwurf von Regelungskonzepten erfolgen hierbei mit Hilfe partieller Differentialgleichungen. Weiterlesen →

Vision for Robotics

Wir bringen Robotern das Sehen bei. Dazu entwickeln wir Methoden zur Wahrnehmung von Strukturen und Objekten, so dass Roboter handeln und daraus lernen können. Dies ebnet den Weg zu automatisierter Fertigung und Haushaltsrobotern, die das tägliche Leben erleichtern. Die Lösungen entwickeln den Ansatz des situierten Sehens: Wahrnehmung wird an das Wissen von der Aufgabe, der Domäne und des Roboters gebunden. Weiterlesen →

Optimale Systeme

Im Forschungsfeld Optimale Systeme werden Methoden der mathematischen Optimierung zur Lösung verschiedenster regelungstechnischer Aufgabenstellungen theoretisch entwickelt und praktisch angewandt. Typische Forschungsthemen sind Zustands- und Parameterschätzung, Trajektorienplanung und modellprädiktive Regelung. Weiterlesen →

Produktionssysteme

Im Forschungsfeld Produktionssysteme werden regelungstechnische Methoden für komplexe Anwendungen in produzierenden Systemen und der produzierenden Industrie eingesetzt und weiterentwickelt. Ziele wie höchste Produktqualität, effiziente Nutzung von Ressourcen, Kosteneinsparung und Umweltfreundlichkeit stehen dabei im Vordergrund. Weiterlesen →