ACIN gratuliert seinem Dissertanten Bernhard Schimkowitsch zum Würdigungspreis 2025 (Staatspreis für die besten Diplom- und Masterabschlüsse)!
Der Würdigungspreis wird vom Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung vergeben, Bernhard Schimkowitsch nahm die Auszeichnung am 9. Dezember 2025 in der Aula der Wissenschaften in Empfang.
In seiner herausragenden, am ACIN verfassten, Diplomarbeit untersuchte Bernhard Schimkowitsch die Stabilisierung der Puls-zu-Puls-Dynamik von zwei Lasersystemklassen um einen gewünschten Arbeitspunkt mit Hilfe von Reinforcement Learning.
Titel der Diplomarbeit (Betreuer: Andreas Kugi): Control of pulsed lasers with high repetition rate using reinforcement learning
Mit diesem Staatpreis, der aus Mitteln der Studienförderung finanziert wird und mit 3.000,– Euro dotiert ist, werden jährlich die 55 besten Diplom- und Masterabschlüsse an allen österreichischen Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen (von insgesamt rund 16.000 Abschlüssen jährlich) ausgezeichnet. Die Vorschläge dafür kommen von den Universitäten, der Privatuniversitätenkonferenz, der Konferenz der Pädagogischen Hochschulen und der Fachhochschulkonferenz. Der Würdigungspreis wurde erstmals 1990 vergeben.

Prof. Andreas Kugi wurde 2025 mit dem Kardinal-Innitzer-Würdigungspreis im Bereich der Naturwissenschaften ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung fand am 22. November 2025 im Wiener Erzbischöflichen Palais statt und wurde von Kardinal Christoph Schönborn vorgenommen. Der Preis wird vom Kardinal-Innitzer-Studienfonds vergeben und würdigt jährlich herausragende wissenschaftliche Leistungen in den Geistes- und Naturwissenschaften sowie in der Publizistik. Der Würdigungspreis zählt zu den bedeutendsten wissenschaftlichen Ehrungen Österreichs.
ACIN gratuliert herzlich!
Links:
Kardinal-Innitzer-Preis 2025: Wissenschaft als Licht in Zeiten von Fake News, Erzdiözese Wien, 24.11.2025
Kardinal-Innitzer-Preis: Wissenschaft als Licht gegen Fake News, Vatican News, 22.11.2025
Innitzer-Preis geht an Rechtswissenschafter Tomandl , SN.AT, 22.11.2025
Kardinal-Innitzer-Würdigungspreis für Andreas Kugi TUW Newseintrag, 01.12.2025
Bei der Verleihung des ÖWGP-Doktoratspreises 2024 wurde die Dissertation von Dr. Thomas Weingartshofer mit dem 2.Platz ausgezeichnet.
In seiner Dissertation hat Dr. Weingartshofer flexible Planungsalgorithmen entwickelt, die die automatische Erzeugung von Roboterprogrammen in der flexiblen Fertigung unterstützen und komplexe Pfadplanungsprobleme für industrielle Prozesse auf 3D-Freiformoberflächen lösen.
Der ÖWGP-Doktoratspreis wird für ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die einen wertvollen Beitrag zur Produktionsforschung und zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft beitragen. Wir gratulieren herzlich!
Link zur Dissertation
ÖWPG-Website

Am 6. Dezember 2023 erhielt Dr. David Brunner den Dr. Ernst Fehrer-Preis für seine herausragenden Forschungsleistungen zur Regelung von scannenden MEMS-Spiegeln für automobile LiDAR-Anwendungen.
Seit 1982 wird der Dr. Ernst Fehrer-Preis jährlich an der Technischen Universität Wien für besondere technische Forschungsleistungen mit praktischer Anwendbarkeit vergeben.
Wir gratulieren herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung!
fotocredit: TU Wien
TU Wien News, 6.Dez.2023