ACIN gratuliert seinem Dissertanten Bernhard Schimkowitsch zum Würdigungspreis 2025 (Staatspreis für die besten Diplom- und Masterabschlüsse)!
Der Würdigungspreis wird vom Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung vergeben, Bernhard Schimkowitsch nahm die Auszeichnung am 9. Dezember 2025 in der Aula der Wissenschaften in Empfang.
In seiner herausragenden, am ACIN verfassten, Diplomarbeit untersuchte Bernhard Schimkowitsch die Stabilisierung der Puls-zu-Puls-Dynamik von zwei Lasersystemklassen um einen gewünschten Arbeitspunkt mit Hilfe von Reinforcement Learning.
Titel der Diplomarbeit (Betreuer: Andreas Kugi): Control of pulsed lasers with high repetition rate using reinforcement learning
Mit diesem Staatpreis, der aus Mitteln der Studienförderung finanziert wird und mit 3.000,– Euro dotiert ist, werden jährlich die 55 besten Diplom- und Masterabschlüsse an allen österreichischen Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen (von insgesamt rund 16.000 Abschlüssen jährlich) ausgezeichnet. Die Vorschläge dafür kommen von den Universitäten, der Privatuniversitätenkonferenz, der Konferenz der Pädagogischen Hochschulen und der Fachhochschulkonferenz. Der Würdigungspreis wurde erstmals 1990 vergeben.