Industrial Automation and Control Systems

Automatisierungs- & Steuerungssysteme

Industrial Automation & Control Systems are key elements in any production system for both discrete manufacturing as well as for batch and continuous production processes.

One challenge nowadays is that the cost for programming and commissioning of manufacturing systems is covering the largest fraction of cost for new manufacturing systems. The lack of re-usability and re-configurability of industrial control systems software requires a large effort for re-programming the production system at every system, process, or hardware change. Moreover, the enhanced degree of vertical integration into MES and ERP systems, horizontal integration, interaction of sub-plants and whole production systems, and the amount of collectable manufacturing data offer complete new opportunities and business models for future manufacturing, but also pose new challenges, commonly known under the label of “Industry 4.0”.

The goal of our research in this field is to simplify the engineering process of industrial automation systems in general, and the industrial control software engineering in particular. We develop automatic and semi-automatic code-generation approaches for industrial manufacturing systems. Based on extracted knowledge of existing engineering data from planning documents, a full model of the plant is generated, which enables the linking of its control program, system documentation, and re-configuration.
To handle the complexity of larger scale systems and to systematically address modular automation systems, our research targets the development of methods towards a modular system architecture that encapsulate individual automation components in hardware as well as in software, which provide particular services (or skills) to the overall automation system. This modular approach enhances the re-usability of complete sub-systems, e.g. process tanks, as well as re-configurability when replacing single components, such as e.g. a pneumatic actuator by a linear motor, without the need for re-programming the manufacturing system.

Another research focus for modular automation systems is the efficient integration of modern control methods, such as self-learning approaches or model-predictive control (MPC), directly onto programmable logic controllers (PLC) for industrial control, which is important for a myriad of typical control applications, like high-speed pick-and-place systems, optimal control of heating systems, or energy management in smart grids.

Our research on modular automation systems is complemented by the development of modular robotic systems as a potential application domain. Modular and mobile robotic systems are developed for a variety of industrial applications, e.g. for automation in civil engineering applications at construction sites.

Here is a list of some selected research projects on Industrial Automation and Control Systems carried out by the AMS group at ACIN:

Automatisierungs- & Steuerungssysteme

Industrial Automation and Control Systems

Industrielle Steuerungssysteme sind wesentliche Elemente in jedem Produktionssystem, sowohl für die diskrete Fertigung, als auch für diskontinuierliche und kontinuierliche Produktionsprozesse.

Eine große Herausforderung heutzutage besteht in den ansteigenden Kosten für die Planung, Programmierung und Inbetriebnahme von Produktionssystemen, die mittlerweile den größten Kostenanteil im Lebenszyklus von Anlagen stellen. Der Mangel an Wiederverwendbarkeit und Re-Konfigurierbarkeit von industrieller Steuerungssoftware erfordert einen großen Aufwand für die Neu- und Umprogrammierung des Produktionssystems bei jedem System-, Prozess- oder Hardwarewechsel. Die erweiterte vertikale Integration in MES- und ERP-Systeme, die horizontale Integration und das Zusammenwirken von Teilanlagen und ganzen Produktionssystemen, sowie die Möglichkeit zur Erfassung, Speicherung und Verarbeitung von Fertigungsdaten, bietet neue Chancen und Geschäftsmodelle für die zukünftige Fertigung, zusammengefasst unter beim Begriff „Industrie 4.0“. Dies stellt aber auch neue Herausforderungen in Bezug auf Entwicklungsmethoden von Produktionsanlagen und dessen Komplexitätsmanagement dar.

Das Ziel unserer Forschung in diesem Bereich ist es, den Engineering-Prozess von industriellen Automatisierungssystemen im Allgemeinen und insbesondere der industriellen Steuerungssoftware zu vereinfachen. Hierfür entwickeln wir automatische und halbautomatische Codegenerierungsansätze für industrielle Fertigungssysteme. Basierend auf dem extrahierten Wissen vorhandener Planungsunterlagen, wird ein Modell der Anlage generiert welches zur Verknüpfung des Steuerungsprogramms mit den Planungsdaten und zur Re-Konfiguration der Anlage verwendet wird.

Um die Modularität und Komplexität größerer Automatisierungssysteme systematisch handhaben zu können, entwickeln wir Ansätze und Methoden einer modularen Systemarchitektur, die einzelne Automatisierungskomponenten sowohl in der Hardware als auch in Software kapselt und diese dem Automatisierungssystem über Dienste (auch Skills oder Services genannt) zur Verfügung stellt. Dieser modulare Ansatz verbessert die Wiederverwendbarkeit von Teilsystemen, wie z.B. Prozesstanks, sowie die Re-Konfigurierbarkeit beim Ersetzen einzelner Komponenten, z.B. ein pneumatischer Stellantrieb wird durch einen Linearmotor ersetzt, ohne dass das Steuerungsprogramm verändert werden muss.
Ein weiteres Forschungsziel für modulare Automatisierungssysteme ist die effiziente Integration moderner Regelungs- und Steuerungsmethoden, wie iterative selbstlernende Steuerungen (ILC) oder Modellprädiktive Regelungen (MPC), direkt auf Speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS), die für eine Vielzahl von typischen Steuerungsanwendungen verwendet werden können, wie Hochgeschwindigkeits-Pick-and-Place-Systeme, optimale Steuerung von Heizungssystemen oder Energiemanagement in Smart Grids.
Darüber hinaus richtet sich unsere Forschung in diesem Bereich auf modulare Robotersysteme, die auch als Anwendungsbereich der modularen Automatisierungssysteme dienen. Wir entwickeln modulare und mobile Robotersysteme für verschiedenste industrielle Anwendungen, wie zum Beispiel für die Automatisierung von Konstruktions- und Verlegeprozessen im Bauwesen.

Die folgenden Links listen einige ausgewählte Forschungsprojekte in der AMS-Gruppe am ACIN zu Automatisierungs- & Steuerungssystemen: