Presse und News

01.02.2024 – Feierliche Eröffnung des Christian Doppler Labors für präzise Messungen in Bewegung

Am 01.02.2024 wurde das Christian Doppler Labor für präzise Messungen in Bewegung im Kontaktraum der Technischen Universität feierlich eröffnet.

Unter der Moderation von Dekan Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Norbert Görtz, wurden Festreden von Vizerektor Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter Ertl sowie dem Präsidenten der Christian Doppler Gesellschaft (CDG), Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr. Martin Gerzabek, gehalten, aus dessen Ansprache die herausragende Stellung der Technischen Universität Wien in Bezug auf aktive Christian Doppler Labors deutlich hervorging.

Nach einer Einführung in die Herausforderungen der Inline-Messtechnik durch Dr. Jürgen Steininger, führte der Laborleiter Prof. Dr. Ernst Csencsics durch den Inhalt des CD-Labors. Unter dem Motto „Bringing the Lab to the Fab“ ist es das Ziel dynamisch lokale, laborartige Umgebung zwischen Messobjekt und Messsystem zu erzeugen, um inmitten industrieller Fertigungsumgebungen schnelle und hochpräzise In-Line-Messung auf bewegten Messobjekten zu ermöglichen. Im Zuge dessen wurden einzelne Problemstellungen und Lösungsansätze von Mitarbeitern des CD-Labors in Live-Experimenten demonstriert. So hatten die anwesenden Gäste die Möglichkeit aus erste Hand zu erleben, wie die Bewegung unstrukturierter technischer Oberflächen messtechnisch erfasst werden kann und welche Probleme 3D Messung mittels Streifenlichtprojektion auf bewegten Objekten mit sich bringen.

Nach Vorstellung der Micro-Epsilon Gruppe durch Geschäftsführer Prof. Dr. Martin Sellen fand die Veranstaltung bei Buffet und Networking ihren Ausklang.

(Photo credit: Gerald Kührer)