Messgeräte – eine Einführung

Ziel dieser (freiwilligen) Lehrveranstaltung ist das Verständnis elektrischer Grundbegriffe sowie die Fähigkeit wesentliche Kenngrößen elektrischer Schaltungen (Spannung, Strom, Frequenz, usw.) mit Hilfe moderner Messgeräte (Multimeter, Digitalspeicheroszilloskop) bestimmen zu können. Diese LVA richtet sich vorrangig an Studienanfänger der Elektro- und Informationstechnik ohne/mit geringer facheinschlägiger Vorbildung.

Der Kurs gliedert sich in drei Teilbereiche:

  • Spannungs- und Strommessung: Erklärung wesentlicher Eigenschaften von Strom und Spannung. Messung dieser Größen bei Versuchen mit verschiedenen Widerstandsgrundschaltungen. Messung von Widerständen.
  • Funktionsgenerator: Erklärung wesentlicher Kenngrößen von Wechselsignalen. Bedienung eines Funktionsgenerators, um Messungen an komplexen Widerständen (RC und RL) durchzuführen und deren Frequenzgang zu bestimmen.
  • Das Oszilloskop: Erklärung der Funktionsweise und Bedienung eines modernen Digitalspeicheroszilloskopes (Inbetriebnahme, Kalibration, Kopplung, …). Messungen an Wechselsignalen und Bestimmung wesentlicher Kenngrößen. Vergleich Multimeter mit Oszilloskop

Weitere Informationen:

Downloads

Die aktuelle Version des Skriptums wird jeweils ca. 2 Wochen vor LVA-Beginn via TISS zur Verfügung gestellt.

Skriptum