Andreas Kugi
Univ.-Prof. Dr.techn.

Raum: CB0407
Tel.: +43 (0) 1 58801 376 15
E-Mail: office@acin.tuwien.ac.at
ORCID iD: 0000-0001-7995-1690
Kurzbiographie


Kurzbiographie

Andreas Kugi ist Professor für komplexe dynamische Systeme an der Technischen Universität Wien und seit 07/2023 ist er der Wissenschaftliche Leiter des AIT Austrian Institute of Technology (https://www.ait.ac.at/). Im Jahr 1992 schloss er das Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Graz ab und promovierte im Jahr 1995 zum Dr.techn. an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz. Seine Habilitation für das Fach Regelungstechnik und Regelungstheorie erlangte er im Jahr 2000 von der JKU und in der Zeit von 2002 bis 2007 war er Professor für Systemtheorie und Regelungstechnik an der Universität des Saarlandes in Deutschland. Er erhielt unter anderem Rufe an die Technische Universität Dresden und an das Karlsruher Institut für Technologie.

Seine Hauptinteressen in Forschung und Lehre liegen im Bereich der Modellierung, Regelung und Optimierung komplexer dynamischer Systeme, des mechatronischen Systementwurfes sowie in der Robotik und Prozessautomatisierung. In den letzten Jahren hatte er Forschungskooperationen mit mehr als 40 Unter­nehmen im In- und Ausland wie beispielsweise Andritz Hydro, AVL, Bosch, B&R, Böhler, Bühler, Dillinger Hüttenwerke, Engel, Festo, Infineon, Keba, Magna, Plansee, Schwing, Siemens, TTTech, voestalpine. Diese Projekte umfassen unterschiedlichste Anwendungen, von der Auto­mobilindustrie über die Robotik und hydraulische, pneumatische und elektrische Antriebs­systeme bis hin zu Energiesystemen und anlagen­über­greifenden Prozessautomatisierungs­lösungen in der metallver­arbei­tenden Industrie. Bei seinen Arbeiten ist er stets bestrebt, fortge­schrittene Konzepte der Systemtheorie und Regelungs­technik mit realen Fragestellungen zu kombinieren und damit Brücken zu schlagen zwischen der Theorie und der industriellen Praxis.

Andreas Kugi ist Autor bzw. Koautor von mehr als 350 wissenschaftlichen Publikationen (ORCID ID https://orcid.org/0000-0001-7995-1690), davon mehr als 160 in SCI/SCIE Journalen (ausgewählte Publikationen findet man unter https://www.acin.tuwien.ac.at/publikationen/cds/). Im Wei­teren ist er Erfinder bzw. Miterfinder von 149 Patenten in 43 Patentfamilien (Quelle https://depatisnet.dpma.de 12/2022) und er hat mehr als 50 erfolgreich abgeschlossene Disserta­tionen betreut. Er und seine Forschungsgruppe erhielten 16 Best Paper Awards (11 für Journal- und 5 für Konferenzbeiträge) und er hat 11 Plenar- bzw. Semiplenarvorträge auf internationalen Konferenzen gehalten.

Von 2014 bis 2021 leitete Andreas Kugi das Christian Doppler Labor für Modellbasierte Prozess­regelung in der Stahlindustrie (https://www.acin.tuwien.ac.at/cdlab-kugi/) und von 2017 bis 2023 war Leiter am Center for Vision, Automation & Control, Austrian Institute of Technology (AIT), siehe https://www.ait.ac.at/ueber-das-ait/center/center-for-vision-automation-control/.

Neben vielen weiteren Aktivitäten war Andreas Kugi Editor-in-Chief (2010-2017) und ist nun Honorary Editor des IFAC Journals Control Engineering Practice, ist Mitglied des Advisory Boards des IFAC Journals Mechatronics, war Vorsitzender des IFAC CC4 on Mechatronics, Robotics and Components und Vizepräsident des OVE Österreichischen Verbandes für Elektrotechnik (2017-2023). Er ist wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).