Research area Hot Strip Rolling

Modeling, Observer and Control Design of a Tandem Hot Strip Rolling Mill

Research focus

  • Modeling and parameter identification for tandem hot strip rolling mills
  • Estimation of non-measurable system quantities
  • Model-based process control and optimization of nonlinear multi-input multi-output (MIMO) systems
  • Nonlinear model predictive control of system states and product parameters

Tandem hot-strip finishing mill, © voestalpine Stahl GmbH.

Description

In the research area Hot Strip Rolling, advanced nonlinear process control problems associated with the operation of a tandem hot-strip finishing mill are solved. A tandem hot-strip mill like the one shown in Fig. 2 is a nonlinear MIMO dynamical system. Its behavior is characterized by input, state, and time constraints, time variance, uncertainties, and a continuous mode of operation. Because of these special features and real-time requirements, the control tasks associated with a tandem hot-strip mill are rather complex. In process control, cascade control concepts are often employed to reduce this complexity. Based on this hierarchical strategy, modeling and design of subordinate control loops are addressed first. In a second step, controllers for superordinate MIMO control loops are developed.

Sections of a rolling mill.

A hydrodynamic roll gap model, which assumes a two-dimensional visco-plastic material flow in the roll gap, is developed. In combination with tailor-made material models for the yield stress and the dynamic viscosity, this model can describe the complex deformation behavior from the first to the last mill stand. Furthermore, this model can capture the effects of oil lubrication, rolling speed, and asymmetries in the roll gap. Oil lubrication is of great interest because it reduces the roll force and the total energy consumption but it can also induce disturbances for the thickness control. Moreover, a mill stand model was developed, which captures the dynamic behavior of the hydraulic actuators, the elastic deformation of the roll stack and the deflection of the mill stand housing due to the applied roll forces.

Furthermore, dynamical models for the lateral contour shape of the strip as well as the longitudinal motion of the thickness profile, the material flow and the strip tension between two adjacent mill stands are developed. These comprehensive models of the complete rolling process were validated based on industrial measurement data and are used for controller design, estimation of non-measurable quantities, and for advanced simulation studies.

A new thickness feedforward control concept for hot strip rolling mills was developed. The concept is based on the two-degrees-of-freedom control structure shown in Fig. 3 and systematically takes into account known disturbances from upstream process steps. In the feedback loop, an automatic gauge controller (AGC) is used.

Developed two-degrees-of-freedom control structure for the hot strip rolling mill.

The developed feedforward controller chooses the system inputs based on an optimization problem that minimizes the deviation between the predicted and the desired strip thickness profile. The approach systematically compensates for thermal inhomogeneity, inhomogeneous entry thickness, lateral asymmetries, and oil lubrication effects. Because the material parameters are often uncertain and measurement signals including product tracking may be inaccurate, an additional parameter estimation algorithm makes the feedforward controller adaptive. The developed adaptive feedforward controller was successfully implemented on the tandem hot strip rolling mill of voestalpine Stahl GmbH. The controller significantly improves the thickness accuracy of the final steel strip.

Furthermore, a control strategy for the lateral movement of the strip in a tandem hot strip rolling mill is developed. This controller stabilizes the movement of the strip in lateral direction, especially during the thread-in and thread-out process. Therefore, it improves the quality of the strip edges and the straightness of the strip.

The longitudinal tension in the strip is another important process variable to be controlled. For this purpose, a MIMO mass flow control strategy defines the rolling velocities at the individual mill stands and uses looper rolls to ensure a predefined strip tension between the mill stands. Figure 4 indicates the multiple interfaces and physical interactions this controller needs to deal with.

Interactions between the mill stands.

Links

Forschungsbereich Warmbandstraße

Modellierung, Beobachterentwurf und Regelung einer Warmbandstraße

Schwerpunkte

  • Modellbildung und Parameteridentifikation von Warmband-Walzstraßen
  • Schätzung nicht messbarer Systemgrößen
  • Modellbasierte Prozessregelung und Optimierung nichtlinearer Mehrgrößensysteme (MIMO-Systeme)
  • Nichtlineare modellprädiktive Regelung von Systemzuständen und Produktparametern

Fertiggerüste einer Warmband-Walzstraße, © voestalpine Stahl GmbH.

Beschreibung

Im Forschungsbereich Warmbandstraße werden fortgeschrittene nichtlineare Regelungsaufgaben gelöst, die beim Betrieb einer Fertigwalzstraße auftreten. Eine Fertigwalzstraße, wie sie in Abb. 2 dargestellt ist, ist ein nichtlineares dynamisches Mehrgrößensystem. Das dynamische Verhalten wird bestimmt durch Eingangs-, Zustands- und Zeitbeschränkungen sowie Zeitvarianz, stochastische Unsicherheiten und eine kontinuierliche Betriebsweise. Diese speziellen Eigenschaften und harte Echtzeitanforderungen machen die zugehörigen Regelungsaufgaben besonders herausfordernd. Um die Komplexität zu reduzieren, werden für Prozessregelungen üblicherweise Kaskadenregelungen eingesetzt. Ausgehend von dieser hierarchischen Struktur werden in einem ersten Schritt Modelle und Regler für unterlagerte Regelkreise untersucht. In einem nächsten Schritt werden dann Regler für die übergeordneten Mehrgrößenregelkreise entworfen.

Abschnitte einer Warmbandstraße.

Für diesen Zweck wurde ein hydrodynamisches Walzspaltmodell, welches einen zweidimensionalen visko-plastischen Materialfluss annimmt, hergeleitet. In Kombination mit einem maßgeschneiderten Materialmodell für die Fließspannung und die dynamische Viskosität ist das Walzspaltmodell im Stande, das komplexe Deformationsverhalten vom ersten bis zum letzten Walzgerüst zu beschreiben. Im Weiteren kann das Walzspaltmodell die Effekte der Ölschmierung, der Walzgeschwindigkeit, und laterale Asymmetrien im Walzspalt abbilden. Die Ölschmierung wird benutzt, um die Walzkraft und den totalen Energieverbrauch zu reduzieren. Sie führt aber auch zu Störungen in der Dickenregelung. Außerdem wurde ein Gerüstmodell, welches die dynamischen Effekte der hydraulischen Aktoren und die elastische Deformation der Walzen sowie die Dehnung des Gerüstständers durch die Walzkraft beschreibt, hergeleitet.

Im Weiteren wurden dynamische Modelle zur Beschreibung der lateralen Kontur des Stahlbandes sowie der longitudinalen Bewegung des Dickenprofiles, des Materialflusses und des Bandzuges zwischen zwei benachbarten Gerüsten entwickelt. Diese umfassenden Modelle, welche den gesamten Walzvorgang abbilden und basierend auf Messungen in der Anlage validiert wurden, werden zur Entwicklung von Regelungen, zur Schätzung nicht messbarer Größen und für fortgeschrittene Simulationsstudien benutzt.

Ein neuartiges Vorsteuerungskonzept für Warmbandstraßen wurde entwickelt. Das Konzept basiert auf einer Zwei-Freiheitsgrad-Regelung, wie sie in Abb. 3 dargestellt ist, und berücksichtigt auf systematische Art und Weise die bekannten Störungen von vorhergehenden Arbeitsschritten. In der Regelschleife wird ein „Automatic Gauge Controller“ (AGC) eingesetzt.

Struktur der entwickelten Zwei-Freiheitsgrad-Regelung für die Warmbandstraße.

Die entwickelte Vorsteuerung errechnet die Stellgrößen basierend auf einem Optimierungsproblem, bei welchem die Abweichung zwischen dem prädizierten und dem gewünschten Dickenprofil minimiert wird. Mit diesem Ansatz ist man in der Lage, thermische Inhomogenitäten, inhomogene Eingangsdicken, laterale Asymmetrien und die Effekte der Ölschmierung systematisch zu kompensieren. Da die Materialparameter jedoch oft unsicher oder unbekannt und Messsignale inklusive der Produktverfolgung ungenau sind, wird ein zusätzlicher Parameterschätzalgorithmus verwendet, um die Vorsteuerung zu adaptieren. Die entwickelte adaptive Vorsteuerung wurde erfolgreich an einer Anlage der voestalpine Stahl GmbH implementiert. Die Vorsteuerung verbessert die Fertigbanddicke signifikant.

Für die laterale Bewegung des Stahlbandes in der Warmbandstraße wird ein neues Regelungskonzept entwickelt. Dieser Regler stabilisiert die Bewegung des Stahlbandes in lateraler Richtung im Speziellen während des Aus- und Einfädelvorgangs. Dadurch wird die Qualität der Kanten des Stahlbandes und die Welligkeit verbessert.

Der longitudinale Bandzug ist eine weitere wichtige Prozessgröße, welche geregelt werden muss. Aus diesem Grund wird ein Mehrgrößenmassenflussregler benutzt, um die Walzgeschwindigkeit der einzelnen Walzgerüste einzustellen und gleichzeitig mit Hilfe der Schlingenheber einen gewünschten Bandzug zu garantieren. Abbildung 4 zeigt die mannigfaltigen Schnittstellen und physikalischen Interaktionen welche dieser Regler berücksichtigen muss.

Regler sowie mechanische und thermische Teilsysteme einer Warmbandstraße.

Links