MMAssist II2017 - 2020

Ziel in MMAssist II ist es, das Wesen und die Charakteristik von Assistenz im Produktionskontext grundlegend zu untersuchen, daraufhin optimierte Assistenzsysteme für zukunftsweisende auf Menschen fokussierte Arbeitsplätze ("Human-Centered Workplace") zu entwickeln, diese in industriellen Umgebungen experimentell umzusetzen und zu evaluieren. Weiterlesen →

RALLI2016 - 2019

Zukünftige soziale Roboter, die im Alltag eingesetzt werden sollen, benötigen die Fähigkeit, neue Aufgaben durch Beobachtung und Sprachinstruktionen zu meistern, insbesondere als nicht alle Umgebungsfaktoren und Eventualitäten vorimplementiert werden können. Daher beschäftigt sich RALLI mit dem Lernen neuer Aktionen in Verbindung mit entsprechenden sprachlichen Äußerungen. Weiterlesen →

 

ACROSSING2016 - 2019

ACROSSING is an innovative research training network funded by the EU H2020 Marie Sklodowska-Curie Actions programme which aims to change the way millions of the older people in Europe live and maintain wellbeing. The project aims to make a critical contribution towards an open smart home technology infrastructure by interlinking disciplines from sensing technologies, context inferences and interaction and considering key principles of social impact, ethics, security and privacy. Weiterlesen →

 

RoboFit2016 - 2019

Im Projekt RoboFit besuchen uns Klassen (von Vorschulalter bis Oberstufe), um einen Vortrag über Robotik zu hören, bei einem kurzen Workshop sich an Roboternavigation zu versuchen, und um eine Demo unserer Roboter Romeo oder Pepper zu sehen. Weiterlesen →

 

AssistMe2015 - 2017

AssistMe develops and evaluates during a user-centered multistage process innovative means of interaction for programming and usage of a robot-based assistive system. Central topic is the integration of users in the concept development where the interaction paradigms are defined as well as in the evaluation stage of the developed technology. Weiterlesen →

ALOOF2015 - 2017

ALOOF wird es Robotern ermöglichen die Bedeutung von Objekten zu erlernen die sie noch nie zuvor gesehen haben. Dabei wird das stetig wachsende Wissen aus den Erfahrungen des Roboters und des Webs in einer für situierte Umgebungen geeigneten Wissensrepräsentation nutzbar gemacht. Durch gezielte Suche im Web werden Roboter lernen welche spezifischen Eigenschaften Objekte haben, oder an welchen Orten man diese üblicherweise finden kann. Um dies zu ermöglichen brauchen Roboter einen Mechanismus der es Ihnen ermöglicht Wissen aus Erfahrung und Wissen aus dem Web zu fusionieren. Weiterlesen →

ER4STEM2015 - 2018

Many children lose their natural curiosity for how things function and interrelate to each other along the way into their lives as young adults. The Educational Robotics for STEM (ER4STEM) project aims to turn curious young children into young adults passionate about science and technology with a hands-on use case: robotics. Weiterlesen →

FLOBOT2015 - 2017

Supermarkets, as well as other industrial, commercial, civil and service premises have to be cleaned daily and during the day. FLOBOT addresses these demands by integrating existing research results into a professional floor washing robot platform for wide area industrial, civil and commercial premises. Weiterlesen →

 

Schräge Roboter2014 - 2015

Schräge Roboter ist ein Wissenschaftskommunikationsprojekt der Gruppe Vision for Robotics, gefördert vom FWF Wissenschaftsfonds. Das Ziel des Projektes ist es Schülerinnen und Schülern Robotik aus der Produktentwicklungsperspektive näherzubringen und dabei alle SchülerInnen anzusprechen (nicht nur jene, die bereits an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT - Fächern interessiert sind). Weiterlesen →

 

SQUIRREL2014 - 2018

Clutter in an open world is a challenge for many aspects of robotic systems, especially for autonomous robots deployed in unstructured domestic settings, affecting navigation, manipulation, vision, human robot interaction and planning. Squirrel addresses these issues by actively controlling clutter and incrementally learning to extend the robot’s capabilities while doing so. Weiterlesen →