Modeling, observer design, and control of continuous slab reheating furnaces

In the steel industry, products are reheated in continuous reheating furnaces as a preparation for rolling. The reheating process requires large amounts of energy and incurs high costs. The temperature during this process is decisive for the product quality. Based on mathematical process models, state observers and controllers for the non-measureable product temperature are developed. The nonlinear model-predictive multi-input multi-output controller ensures a high accuracy, minimized energy consumption, and reduced CO2-emissions of the reheating process. Read more →

Thermal model and optimal time scheduling of hot rolling

In a heavy-plate rolling mill, hot slabs are rolled out. The plate temperature depends significantly on the process times and it directly influences the product quality. Mathematical models are used for better prediction and control of the product temperature. These models are also useful for an optimization of the processing times. Read more →

Optimization of process times and product sequences in a hot-rolling mill with batch-type reheating furnaces

In semiconductor manufacturing, sputtering processes require targets made of pure metals or alloys. The hot-rolling plant considered in this project produces such target of sintered refractory metal slabs. The goals of this project are to minimize the reheating times and to optimize the product sequence and the processing times for maximum product throughput. Read more →

Automated Handling of Highly Deformable Materials

In this project, a prototype of a handling system is set up and the potential of modern model-based control to handle limp materials is examined. The concepts are applicable to many other issues, such as the automated lamination of large vinyl sheets, textile handling, etc. Read more →

Modellierung, Beobachterentwurf und Regelung von kontinuierlichen Brammenwärmöfen

In der Stahlindustrie werden Produkte als Vorbereitung für den Walzprozess in Durchlauföfen auf Umformtemperatur erwärmt. Bei diesem energie- und kostenintensiven Prozess ist die Temperatur für die Produktqualität maßgebend. Basierend auf mathematischen Prozessmodellen werden Zustandsbeobachter und Regelungen für die nicht messbaren Produkttemperaturen entwickelt. Der nichtlineare modellprädiktive Mehrgrößenregler sorgt für eine hohe Erwärmgenauigkeit, minimierten Energieverbrauch und reduzierten CO2-Ausstoß. Weiterlesen →

Thermisches Modell und optimale Zeitplanung des Warmwalzens

In einer Warmwalzanlage werden Grobbleche unter hoher Temperatur gewalzt. Die Temperatur wird erheblich von den Prozesszeiten beeinflußt und wirkt sich direkt auf die Produktqualität aus. Zur besseren Vorhersage und Steuerung der Temperatur werden mathematische Modell verwendet. Diese sind auch für die optimale Zeitplanung der einzelnen Prozessschritte nützlich. Weiterlesen →

Zeit- und Reihenfolgeoptimierung für ein Grobblechwalzwerk mit Anwärmöfen im Chargenbetrieb

Die Halbleiterindustrie benutzt für Sputter-Prozesse Targets aus hochreinen Metallen und Legierungen. In der untersuchten Anlage werden Target-Platten aus Werkstoffen mit hohen Schmelzpunkten (z.B. Molybdän) durch Warmumformung hergestellt. Ziel dieses Projekts ist es, einerseits die Anwärmzeiten für Platten zu minimieren, und andererseits die Produktreihenfolge und die Startzeitpunkte der einzelnen Prozessschritte so zu wählen, dass die Anlage maximalen Durchsatz erzielt. Weiterlesen →

Automatisierte Handhabung biegeschlaffer Materialien

Im Rahmen dieses Projekts wird prototypisch ein Handhabungssystem aufgebaut und das Potential der modernen modellbasierten Regelungstechnik für die Handhabung biegeschlaffer Materialien, wie sie die Halbzeuge darstellen, untersucht. Die erarbeiteten Konzepte sind übertragbar auf zahlreiche andere Fragestellungen, wie zum Beispiel dem automatisierten Aufkleben von großflächigen Folien, der Handhabung von Textilien, etc. Weiterlesen →