Wie erfindet man einen Roboter – Produktentwicklung aus der Nutzerperspektive

Basierend auf der Methode Design Thinking von der Universität Stanford behandeln wir die Produktentwicklungszyklen empathize, envision und build mit einem Fokus auf innovative Lösungsansätze mit interdisziplinärer Teamarbeit und Selbstreflexion. In einem klaren vorgegebenen Rahmen erarbeiten die Studierenden in Teams spezifische Lösungen, um ein Problem aus dem Pool der 17 Global Goals for Sustainable Development zu adressieren, und präsentieren diese vor einer Jury von Innovationsexpert*innen.

Alle Studienrichtungen sind willkommen! Wir brauchen Spezialisten, Generalisten und Querdenker, die bereit sind über ihren eigenen Tellerrand zu schauen und zu wachsen. Vorkenntnisse in Robotik sind nicht notwendig.

“Autonomous and intelligent systems (A/IS) have the potential to contribute to the resolution of some of the world’s most pressing problems, including: violation of fundamental rights, poverty, exploitation, climate change, lack of high-quality services to excluded populations, increased violence, and the achievement of the Sustainable Development Goals.” AI/S for Sustainable Development (IEEE Standards)