Modellbildung

Die VU Modellbildung gibt eine Einführung in die mathematische Modellierung physikalischer Systeme. Es wird die grundlegende Methodik zur Modellierung von mechanischen Systemen, insbesondere von Starrkörpersystemen vorgestellt.

Downloads

Das Skriptum und die Übungsbeispiele werden ab Vorlesungsbeginn nach und nach bereitgestellt.

Skriptum

Übungsaufgaben

Lösungen in Maple zu den Beispielen der abgehaltenen Übungen:

    Maple-, Matlab- und Mediendateien

    Kapitel 1
    Kapitel 2
    Kapitel 3
    Kapitel 4
    Kapitel 5
    Anhang A

    Klausuren

    Die bereitgestellte Formelsammlung ist das einzige bei der Prüfung zugelassene Hilfsmittel. Zur Vorbereitung auf die nächste Klausur VU Modellbildung stehen Beispiele aus alten Klausuren zur Verfügung:

    Bis Juli 2020 wurde der Inhalt der VU Modellbildung Sommersemester 2019 (mit dem Kapitel Wärmeübertragung) geprüft.

    Bis Mai 2015 wurde der Inhalt der VU Modellbildung 2014 (mit den Kapitel pneumatische und hydraulische Systeme) geprüft.

    Archiv